Prof. Dr. rer. nat. Brigitte M. Kudielka

Statement

„Ein neues durchaus vielversprechendes Format, dass den gewünschten Dialog zwischen den Beteiligten aus Wissenschaft und Wirtschaft anregen wird.“

Thema auf der BURNOUT CONFERENCE

"Chronischer Stress am Arbeitsplatz und Burnout - Eine biopsycholgische Perspektive"

Abstract zum Vortrag

Burnout („Ausgebranntsein“) ist ein Schlagwort unserer modernen Arbeitswelt geworden und in den Buchläden füllen sich die Regale mit Ratgebern und allgemeinverständlichen Büchern zum Thema. Das Burnout-Syndrom ist ein unklar definiertes Konzept. Verschiedenen Ansätzen ist jedoch gemeinsam, dass die berufsbezogene emotionale Erschöpfung als Hauptsymptom gesehen wird. In der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion finden sich sehr verschiedene Positionen. Während manche die Existenz (und damit auch Relevanz) von Burnout völlig negieren, warnen andere vor einer tickenden Zeitbombe. In der Tat findet sich Burnout nicht als offizielle klinische Diagnose in den aktuellen Klassifikationssystemen, in der derzeitigen medizinischen Praxis wird es jedoch regelmäßig „diagnostiziert“. Deutsche Betriebskrankenkassen schätzen, dass bei circa neun Millionen Deutschen ein sog. Burnout-Syndrom vorliegt.

Wir interessieren uns für die psychologischen und biologischen Folgen von chronischem Stress am Arbeitsplatz. Wir untersuchen, ob Personen mit chronischer arbeitsbezogener Stressbelastung eine veränderte biopsychologische Stressregulation zeigen. Wir fragen, ob Personen mit berufsbezogenen Erschöpfungssymptomen biopsychologische Dysregulationen zeigen. Wir wollen feststellen, ob sich zentrale und periphere Manifestationen des Burnout-Phänomens identifizieren lassen, welche Ausschluss über Mechanismen der Beschwerdeentstehung geben. Mit diesem Beitrag soll ein aktueller Überblick über das Burnout-Konzept und ein Einblick in unsere biopsychologische Forschung zum Thema Stress am Arbeitsplatz gegeben werden.

Zur Person

Prof. Dr. rer. nat. Brigitte M. Kudielka, geb. in Münster (Westfalen), Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Trier mit anschließender Promotion (2000). 1999-2001 Mitarbeiterin in der Abteilung für Experimentelle Psychologie an der Universität Düsseldorf. 2001-2004 post-doktorale Aufenthalte am Institute for Mind and Biology der University of Chicago (USA) und am Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich (Schweiz). Ab 2004 Leiterin einer Emmy-Noether-Nachwuchswissenschaftlergruppe der DFG an der Universität Trier (mit Habilitation 2006). 2008 Ruf auf die Professur Health Psychology am Jacobs Center der Jacobs University Bremen. Seit 2011 Lehrstuhlinhaberin (Medizinische Psychologie, Diagnostische Psychologie und Methodenlehre) an der Universität Regensburg. Preise: u.a. Peter-Jacobi-Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (2006), Charlotte-und-Karl-Bühler-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2008), Elsevier Author Award for the Top Cited Paper (2008), Herbert Weiner Early Career Award der American Psychosomatic Society (2009). Seit 2009 Mitglied der Ethik-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Forschungsgebiete: Biologische und psychologische Determinanten der individuellen Stressregulation, Ziel: Mechanismen der Entstehung stressbezogener Gesundheitsstörungen aufdecken und biologische und psychologische Faktoren der individuellen Stressvulnerabilität identifizieren.

Publikationen

1997

Roth W.L., Klusemann J. & Kudielka B.M. (1997). „Lebenslust statt Alltagsfrust“ - Konzeption, Beschreibung und erste Evaluation eines Trainings zur Steigerung des psychischen Wohlbefindens. Report Psychologie, 22:858-871.

1998

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1999

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2002

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Bellingrath S., Wolfram M. & Kudielka B.M. (2013). Chronic psychosocial work stress in teachers: An update on empirical psychobiological findings. In: L. Cavalcanti & S. Azevedo (Hrsg.), Psychology of Stress: New Research, 179-186. New York: Nova Science Publishers, Inc.
Feuerhahn N., Bellingrath S. & Kudielka B.M. (2013). The interplay of matching and non-matching job demands and resources on emotional exhaustion in teachers. Journal of Applied Psychology: Health and Well-Being, 5:171-192.
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Kudielka B.M. (2013). Dexamethasone suppression test. In: M.D. Gellman, J.R. Turner (Hrsg.). Encyclopedia of behavioral medicine, part 4, 573-575. Springer Science+Business Media: New York. 
Wolfram M., Bellingrath S., Feuerhahn N. & Kudielka B.M. (2013). Cortisol responses to naturalistic and laboratory stress in student teachers: Comparison with a non-stress control day. Stress and Health, 29:143-149.
Wolfram M., Bellingrath S., Feuerhahn N. & Kudielka B.M. (2013). Emotional exhaustion and over-commitment to work are differentially associated with hypothalamus-pituitary-adrenal (HPA) axis responses to a low-dose ACTH1-24 (Synacthen) and dexamethasone-CRH test in healthy school teachers. Stress – The International Journal on the Biology of Stress, 16:54-64.

2014

Buckert M., Schwieren C., Kudielka B.M. & Fiebach C.J. (2014). Acute stress affects risk taking but not ambiguity aversion. Frontiers in Neuroscience, 8:82.

2015

DeSantis A., Adam E.K., Hawkley L.C., Kudielka B.M. & Cacioppo J.T. (2015). Racial/ethnic differences in diurnal cortisol rhythms: Are they consistent over time? Psychosomatic Medicine, 77:6-15.

2016

Ceccato S., Kudielka B.M. & Schwieren C. (2016). Increased risk taking in relation to chronic stress in adults. Frontiers in Neuroscience, 6:2036.
Kudielka, B.M. (2016). „Ohne Worte”. Interview mit Franzke L. In: Port01-Magazin in Regensburg, 2:66.
Quaiser-Pohl C., Jansen P., Lehmann J. & Kudielka B.M. (2016). Is there a relationship between the performance in a chronometric mental-rotations test and salivary testosterone and estradiol levels in children aged 9 to 14 years? Developmental Psychobiology, 58:120-128.
Stalder T., Kirschbaum C., Kudielka B.M., Adam E.K., Pruessner J.C., Wüst S., Dockray S., Smyth N., Evans P., Hellhammer D.H., Miller R., Wetherell M.A., Lupien S. & Clow A. (2016). Assessment of the cortisol awakening response: expert consensus guidelines. Psychoneuroendocrinology, 63:114-132.

Im Druck

Siegrist J., Kudielka B.M. & Bellingrath S. (2016). Stress and emotions. In: E.F. Fisher, L.D. Cameron, A.J. Christensen, U. Ehlert, B. Oldenburg, F. Snoek, A. Zaini (Eds.). Principles and concepts of behavioral medicine: a global handbook. Springer: Berlin, Heidelberg, New York. 
Bellingrath S. & Kudielka B.M. (2016). Biological pathways to stress-related disease vulnerability in educators. In: T. McIntyre, S. McIntyre & D. Francis (Eds.). Educator stress: an occupational health perspective. Springer: Berlin.
Bellingrath S. & Kudielka B.M. (2016). Psychobiological pathways from work stress to reduced health: naturalistic and experimental studies on the model of Effort-Reward-Imbalance. In: J. Siegrist, M. Wahrendorf (Eds.). Work stress and health in a globalized economy - The model auf effort-reward imbalance. Springer: Berlin.
Kudielka B.M. Dexamethasone suppression test. In: M.D. Gellman, J.R. Turner (Eds.). Encyclopedia of behavioral medicine, 2nd Edition, Springer: New York.

Unsere Referenten

Prof. Dr. Isabella Heuser
Prof. Dr.
Isabella Heuser
Prof. Dr. rer. nat. Brigitte M. Kudielka
Prof. Dr. rer. nat.
Brigitte M. Kudielka
Prof. Dr. Martin Reuter
Prof. Dr.
Martin Reuter
Dr. med. Sabine Schonert-Hirz
Dr. med.
Sabine Schonert-Hirz
Thomas Köhler
Thomas Köhler

Konferenz Timeline

  • Tag 1 (3. November 2016) - Entscheider- und Unternehmens Tag

  • Welcome und Übergabe an die Moderatoren
    Opening

    Welcome und Übergabe an die Moderatoren


    3. November 8:45 - 9:00 Uhr
  • Dr. Schonert-Hirz - Teil I
    Conference

    Dr. Schonert-Hirz - Teil I

    Burnout-Prophylaxe: Leistungsfähigkeit erhalten in Zeiten zunehmender Digitalisierung, Praktische Anregungen für alle Unternehmens-Player
    • Einführung und Zusammenfassende Orientierung: 
Stress, Burnout und Gesundheit des Körpers und der Seele
    • Gesetzliche Vorgaben und freiwillige Angebote: Was können Unternehmen tun?
    • Gesunde Führung: Schlüsselfaktor der Burnout-Prophylaxe

    Weiter
    3. November 9:00 - 10:15 Uhr
  • Dr. Schonert-Hirz - Teil II
    Conference

    Dr. Schonert-Hirz - Teil II

    Burnout-Prophylaxe: Leistungsfähigkeit erhalten in Zeiten zunehmender Digitalisierung, Praktische Anregungen für alle Unternehmens-Player
    • Digitaler Stress: Newcomer mit Doppelgesicht
    • Strukturierte Diskussion, Fragen, Vorschläge, Anregungen

    Weiter
    3. November 11:15 - 12:45 Uhr
  • Prof. Dr. rer. nat. Brigitte M. Kudielka
    Conference

    Prof. Dr. rer. nat. Brigitte M. Kudielka

    Chronischer Stress am Arbeitsplatz und Burnout - Eine biopsycholgische Perspektive
    "... In der Tat findet sich Burnout nicht als offizielle klinische Diagnose in den aktuellen Klassifikationssystemen, in der derzeitigen medizinischen Praxis wird es jedoch regelmäßig „diagnostiziert. […] Wir interessieren uns für die psychologischen und biologischen Folgen von chronischem Stress am Arbeitsplatz. …“
    Weiter
    3. November 14:00 - 15:00 Uhr
  • Prof. Dr. Martin Reuter
    Conference

    Prof. Dr. Martin Reuter

    Auf der Suche nach den Ursachen für Burnout: Die Rolle der Gene
    "Gibt es neben Stress am Arbeitsplatz andere Faktoren, die in der Person selbst, der Umwelt und dem Arbeitsplatz begründet sind, oder gibt es sogar so etwas wie eine biologische Disposition? […] Prof. Reuter und sein Team untersuchen seit über drei Jahren die genetischen und epigenetischen Determinanten des Burnout. In einem bundesweiten Forschungsprojekt …“
    Weiter
    3. November 15:00 - 16:00 Uhr
  • Podiumsdiskussion
    Discussion

    Podiumsdiskussion

    mit Prof. Dr. rer. nat. Brigitte M. Kudielka und Prof. Dr. Martin Reuter, inklusive interaktivem Q & A aus dem Auditorium. Thema: „Gibt es einen Burnout überhaupt, und was bedeutet das für Unternehmen?“
    3. November 16:30 - 17:30 Uhr
  • Tag 2 (4. November 2016) - Mediziner-, Apotheker- und Wissenschafts Tag

  • Welcome und Übergabe an die Moderatoren
    Opening

    Welcome und Übergabe an die Moderatoren


    4. November 8:45 - 9:00 Uhr
  • Thomas Köhler
    Conference

    Thomas Köhler

    „Digitaler Burnout“, wie riskant ist der ständige Einfluss der modernen Medien – Welche Risiken birgt das Thema Selbstdiagnose und –medikation.
    Weiter
    4. November 9:00 - 10:15 Uhr
  • Prof. Dr. Martin Reuter
    Conference

    Prof. Dr. Martin Reuter

    Auf der Suche nach den Ursachen für Burnout: Die Rolle der Gene
    "Gibt es neben Stress am Arbeitsplatz andere Faktoren, die in der Person selbst, der Umwelt und dem Arbeitsplatz begründet sind, oder gibt es sogar so etwas wie eine biologische Disposition? […] Prof. Reuter und sein Team untersuchen seit über drei Jahren die genetischen und epigenetischen Determinanten des Burnout. In einem bundesweiten Forschungsprojekt …“
    Weiter
    4. November 11:15 - 12:30 Uhr
  • Prof. Dr. Isabella Heuser - Teil I
    Conference

    Prof. Dr. Isabella Heuser - Teil I

    „Burnout – Die ‚anerkannte‘ Depression“
    “... Cortisol und Adrenalin werden vermehrt ausgeschüttet, was unter anderem zu einem Blutdruckanstieg, einem beschleunigten Herzschlag und einer verminderten Glukoseverstoffwechselung führt. Gleichzeitig wird eine weitere wichtige und „zentrale“ (vom Gehirn gesteuerte) Hormonachse, die sog. Gonadenachse, in ihrer Aktivität unterdrückt. Das äußert sich durch eine Verminderung der peripheren Geschlechtshormonkonzentrationen, Östrogene und Testosteron, mit der möglichen Folge einer vorschnellen Osteoporose-Entwicklung bei langjährig depressiven Patienten. ...“

    Weiter
    4. November 14:00 - 15:00 Uhr
  • Prof. Dr. Isabella Heuser - Teil II
    Conference

    Prof. Dr. Isabella Heuser - Teil II

    „Burnout – Die ‚anerkannte‘ Depression“
    “... Burnout ist die euphemistische Bezeichnung für eine – in der Regel – Arbeitsplatz-getriggerte Depression; der Burnout gehört zu den Stress-bezogenen Störungen. Die Behandlung sollte umfassend und rasch erfolgen, da diese psychische Störung mit erheblicher körperlicher Morbidität einhergehen kann.“

    Weiter
    4. November 15:30 - 16:30 Uhr
  • Podiumsdiskussion
    Conference

    Podiumsdiskussion

    mit Prof. Dr. Isabella Heuser und Prof. Dr. Martin Reuter, inklusive interaktivem Q & A aus dem Auditorium.
    Thema: "Gibt es einen klassischen Burnout, und wenn, wie lässt sich dieser von der Depression unterscheiden?“
    4. November 16:30 - 17:30 Uhr